Radiobericht über das KUNSThAUS ECKERNFÖRDE
am 25.03.2021 auf NDR 1 Welle Nord

Moderatorin:Sie nennt sich "die Älteste Galerie in Schleswig Holstein" und tatsächlich haben wir von NDR 1 Welle Nord bei unserer Recherche keine gefunden, die vor 1974 gegründet wurde und noch am Markt ist, denn klar: Galerien kommen und gehen − und wenn sie erfolgreich sind, dann gehen sie meist nach Hamburg oder Berlin.
Aber das Kunsthaus Eckernförde, das ist Standort und Publikum immer treu geblieben, dabei steht das Haus in einem Gewerbegebiet, also da wo man eigentlich jetzt gar nicht so unbedingt vorbei kommt.
Uwe Svensson betreibt es und wie er es schafft, dass die Interessenten zu ihm kommen, das seit bald fünfzig Jahren - verrückt! - Frank Hajasch hat ihn besucht und mal nachgefragt.
Frank Hajasch:Es ist früh am Morgen, als Uwe Svensson die gut verriegelte Tür seiner Galerie öffnet, und noch bevor es zum ersten Smalltalk kommt oder dem Blick in die Runde, winkt aus einem der drei Räume Helmut Kluding. Er ist sowas wie ein Stammkunde im Kunsthaus Eckernförde, wohnt selbst in Rieseby.
Helmut Kluding:Wir sind jetzt relativ schnell darauf gekommen, ein älterer Künstler - ich glaube, er ist schon nicht mehr - und dann sagt der Herr Svensson: "Oh, da hab' ich aber noch Originale da!"
Frank Hajasch:Auf dem Tisch liegt eine Grafik mit Treppengiebeln aus Eckernförde. Kunst mit regionalem Bezug zu sammeln, dabei auf jahrzehntelange Netzwerke zurückzugreifen, ist eine der Stärken des Galeristen Uwe Svensson, der dem Klischee eines Kunst-Hasardeurs so gar nicht entspricht: Kein trendiger Zwirn, keine mondäne Attitüde, viel mehr geht es ihm um ausgesuchte Werke und eben möglichst original.
Auch dieses Blatt hat der Künstler Otto Rohse selbst gedruckt und signiert - Funkeln in den Augen von Helmut Kluding!
Helmut Kluding:Es gibt Originale hier zum Anfassen noch, schöne Sachen, ältere Sachen, das waren damals junge Künstler und wir waren noch jung und jetzt gibt es sowas noch hier zu finden. Wunderbar!
Frank Hajasch:Nur zur Erklärung: Kluding ist pensionierter Chemiker, war lange an der Kieler Uni.
Uwe Svensson steht bei all dem danaben, auch er schon im besten Alter, feiert nächste Woche seinen Achtzigsten. Wie es denn mal anfing? Frage an den Mann, der einst als Buchbinder gestartet war.
Uwe Svensson:1974 mit der Ausstellung Dieter Röttger, das war ein Sylter Künstler. Anfangs waren die naiven Künstler sehr aktuell, die ich aus ganz Deutschland, Holland und so hierher gebracht hab'. Mein Star war damals die Cilly Gascard aus Berlin, die hat auch Eckernförder Motive gemalt ...
Frank Hajasch:Aber es geht eben auch anders: Der Galerist blättert an einer Wand durch Sichttafeln, eng an eng hängen Blätter von Chagall und Kokoschka, auch von Armin Mueller-Stahl, Günther Grass, Horst Janssen, nicht alles Erstdrucke aber doch seltene Belege aus der großen Kunstgeschichte.
Uwe Svensson:Die meisten Blätter hab' ich auf Auktionen gekauft. Und einige Künstler, die ich hier ausgestellt habe, von denen habe ich auch immer Werke übernommen.
Frank Hajasch:Warum ist er nie weggegangen? Selbst Galerien in Kiel oder Lübeck haben es doch schwer!
Uwe Svensson:Ja, ich habe nie die Idee gehabt, von Eckernförder wegzugehen. Ich bin hier geboren und werde... Natürlich ist so eine Stadt wie Hamburg... Ich hab das damals gemerkt, hauptsächlich Leute, die aus dem westdeutschen Raum hierher gezogen sind, das war mehr Kundschaft als die Einheimischen.
Frank Hajasch:Ja, es gab diese 15 Jahre als das Kunsthaus direkt in Eckernförde war, aber - erzählt Uwe Svensson - der Transport der Bilder sei immer schwierig gewesen, Parkplatznot.
Wie es mal weitergeht mit der Galerie steht noch in den Sternen, erst mal den Achtzigsten nächste Woche, und fragt man Helmut Kluding dürfte es gern auch noch so bleiben. Hat er denn jetzt was gefunden?
Helmut Kluding:Ich bin ein Mensch, der nicht "haben muss", der gerne guckt und sich drüber freut, aber ich habe gar nicht genügend Wände.
Frank Hajasch:...sagt er und blättert weiter durch die Otto Rohse Grafiken, dabei sichtlich gut gelaunt.
Moderatorin:Och, ich hätt' noch 'ne Wand!
Die älteste Galerie Schleswig-Holsteins die steht in Eckernförde.
Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen!

<<< zurück weiter >>>